Motorrad Tour im Juni 2010 durch die Pyrenäen

Frankreich - Andorra - Spanien

Weitere Bilder unter:

http://www.panoramio.com/user/344008/tags/Pyren%C3%A4en

Bike Tour durch die Alpen

Österreich - Italien - Schweiz im Juni 2007

                      Sven an den letzten Schneeresten.

Die Abfahrt vom Timmelsjoch (Passo Rombo) auf Italienischer Seite ist bei weitem schöner zu fahren. Doch leider war von der Umgebung nicht viel zu sehen, da die Wolken tief hangen.

Und wieder einmal das Stilfser Joch (Passo d. Stelvio 2758 m). Doch diesmal bin ich die 48 Kehren von Prad aus gefahren. Immer wieder faszinierend wie die Eingeborenen mit ihren KTMs und Ducatis, den Berg hoch und runter heizen. 

  An der Kehre 11, jede Menge Murmeltiere (Mungaas).

Blick auf den Ortler (3899 m) mit seinen Gletschern.

Der Blick nach unten, auf die 48 gefahrenen Kehren. Die Strasse ist mittlerweile neu Asphaltiert. Die Abfahrt nach Bormio durch die nassen Tunel und Galerien, habe ich mir diesmal erspart.

Statt dessen bin ich den Umbrailpass (2501 m) in die Schweiz gefahren. Die Strecke ist zum Teil nicht Asphaltiert. Auf der Abfahrt war leider auch ein nicht schön anzusehender Motorrad Unfall.

Von Sta. Maria ging es über den Ofenpass (Pass d. Fuorn 2149 m). Kurz vor Zernez durch einen ewig langen schmalen Tunnel, wieder nach Italien. Am Ende werden einem 7,- Euro Maut abgeknöpft. Dafür darf man Kilometer lang bis Livigno durch Galerien fahren. Vom See und der Landschaft ist dadurch leider nicht viel zu sehen.

                                       The Red Bike in den Bergen.

      Piz Bernina (4049 m) am Passo del Bernina (2328 m)

                  Julierpass (2284 m) 

                                Kuhtrieb

                  Ist dies die neue Schweizer Zollkontrolle? Die Kühe untersuchten mein Gepäck! Die meisten Italienischen und Schweizer Grenzkontrollen waren nicht besetzt.              

BierVision in Monstein (1625 m) nähe Davos, immer wieder einen Besuch wert. Neben dem leckeren Bier sollte man auch den Treberkäse und ein Brauerbrügeli versuchen. www.biervision-monstein.ch

Bike Tour im September 2006

Frankreich - Monaco - Italien - Schweiz

                 Großer St. Bernhard Paß auf 2473 m.

Im Hospiz (um 1050 von Bernhard von Aosta gegründet) an der Grenze Schweiz zu Italien werden noch die Bernhardinerhunde gezüchtet. Über den Paß kamen schon Karl der Große und Napoléon Bonaparte.

Iseranpaß auf 2770 m, höchster Alpenpaß.

 Hinter Kurven erwarten einem des öfteren diverse Tiere.

                             

Abends gemütlich im Hotel Che Catrine, bei Belgischem Bockbier und Französischem Käse.

                               

        Andi und Sven                                                   Col du Galibierpaß auf 2646 m.

             

Mondlandschaft am Col d´Izoard 2360 m.            Versteinerte Feen - Gebilde aus Moränenschutt.

            Ausgebremst  

Kasernenanlage vom Kaiser Napoleon der III am Restefond 

Der Hinkelstein am Col de la Bonette auf 2802 m, ist einer der höchst befahrbaren Punkte der Alpen, aber kein wirklicher Paß, da er nur eine Zusatzschleife um den Berg ist. Der eigentliche Bonettepaß ist nur 2715 m hoch.

    

Bei der Abfahrt ist nur karge Mondlandschaft zu sehen, kein Schnee, nur jede Menge Bunkeranlagen mit tiefen Stollen, dafür viele Schafe.

Verfallene Militärunterkünfte aus der Zeit von Kaiser Napoleon dem III auf der Route Imperial. 

                       

Andi  an der Turinipaßstraße (1605 m) Richtung Menton, dem Endstück der Rallye Monte Carlo.

           

                Viadukt aus der Römerzeit.                          Bergdorf kurz vor dem Paß de Tende.

St. Gotthardpaß 2108 m.  Der alte Paß ist aus Kopfsteinpflaster, aber toll zu fahren, der neue Paß ist eine gut ausgebaute Schnellstraße und den Tunnel als Biker sollte man ganz vergessen??? Auf der alten Paßstraße sieht man öfters noch die Postkutsche.

Blick auf den vom Furkapaß (2436 m) auf den Grimselpaß (2165 m).

             

Die Kühe warten darauf, daß sie an der mobilen Melkmaschine gemolken werden. Bei der Alpkäserei am Sustenpaß auf 2224 m Höhe.

     Steinlimmigletscher

Gefahrene Päße - Bike Tour 2006

Col du Grand St. Bernhard (CH - I) 2473 m

Col du Petit St. Bernhard (I - F) 2188 m

Col de Iseran 2770 m

Col du Télégraphe 1566 m

Col du Galibier 2645 m

Col d´Izoard 2360 m

Col de Vars 2111 m

Col de la Bonette 2802 m

Col St. Martin 1500 m

Col de Turin 1607 m

Col de Castillon 707 m

Col de Nice 412 m

Col de Braus 1002 m

Col de Brouis 879 m

St. Gotthard Paß 2108 m

Furkapaß 2436 m

Grimselpaß 2165 m

Sustenpaß 2224 m

_________________________________________________________________________________

Bike Tour im Juli 2005

Österreich - Slowenien - Italien - Schweiz

Dieses Jahr leider ohne Andi

   

Jülische Alpen in Slowenien im Triglavski Nationalpark am Vrsic Paß (1612 m). Der Berg Triglav (2864 m) ist der höchste Berg Sloweniens und ist auf der 50 Euro-Cent Münze Sloweniens.

     

The Red Bike am Fluß Soca. Im Hintergrund sehr abenteuerliche Brücken, die man teilweise wenn man das Vetrauen in sie hat, zu Fuß evt. überqueren kann.

Der Fluß Soce, im Hintergrund die Jülischen Alpen. 

      

Leck mich am Arsch Marie.                          In der Nähe vom Predilpaß (1156 m)   Predilsee Nähe der Grenze Slowenien zu Italien

In den Alpen wurde leider überall gekämpft, aber deswegen wurde zum größten Teil die Paßstraßen gebaut. (Ein Glück für die Motorrad Fahrer)

                      

    Hier wird das Blumen gießen zum Hauptberuf.        In den Dolomiten am Misurina See, Nähe den drei Zinnen.

                       

   Nach der Regenfahrt durch die Dolomiten.            Abends am Gardasee.

               

      Monte Baldo Höhenstraße, tolle Straße, mit vielen Tunneln. 

Blick auf den Gardasee und die Alpen vom Gasthaus "Bocca di Navena" auf 1300 m.

               

Sven an der Tränke am Tremalzo Paß (1665 m). Die Runterfahrt zum Gardasee ist nur für Fahrräder freigegeben.

                                       Regenbogen über dem Monte Baldo.

   

Gavia Paß (2621 m), dieses Jahr nicht gesperrt. Über ihn führt auch die Oldtimer Ralley der Alpen.

    

                Abfahrt vom Stilfser Joch (2757 m).            Das ewige Eis, oder auch nicht.

Sven am Flüelapaß (2383 m) Richtung Davos. 2°C und dann auch noch Hagel, da vergeht einem die Lust.

Immer wieder einen Besuch wert. In Monstein ist die höchstgelegene Brauerei Europas auf 1625 m. Probieren sollte man unbedingt neben dem leckeren Bier, auch den Treberkäse und vielleicht einen Wiskey. http://www.biervision-monstein.ch/

  

         Dorf "Schmitten"                            Rätische Bahn                         Albulapaß (2312 m)

Gefahrene Päße Bike Tour 2005

Wurzenpaß 1073 m

Vrsic Paß 1612 m

Predil Paß 1156 m

Máuria Paß 1295 m

Croci Paß 1809 m

Monte Baldo Höhenstrasse

Durone Paß 1000 m

Tremalzo Paß 1665 m

Campo Carlo Magno Paß 1682 m

Tonale Paß 1883 m

Gavia Paß 2621 m

Stilfser Joch 2757 m

Ofenpaß 2149 m

Flüelapaß 2383 m

Albulapaß 2312 m

Fernpaß 1209 m

_______________________________________________________________________________

 Bike Tour im Juni 2004

Österreich - Italien - Slowenien - Kroatien

Blick von der Salzburg auf die Stadt und die Salzach.

Blick von der Buttermilchalm bei St. Martin auf die Dachsteingruppe.

Dieses Rindvieh war so ziemlich das einzige Interessante auf der Nockalm Höhenstrasse (2024 m).  Es wird auch eine Maut von 7,00 € pro Bike verlangt.    

                  

Am Predilpaß (1156 m) Grenzstation Italien zu Slowenien.

Es ging dann weiter zum Vrsicpaß (siehe Bike Tour 2005) der leider an der letzten Kehre gesperrt war. Also ging es wieder komplett Retour. Eigentlich wollten wir durch die Berge Richtung Ljubljana. So fuhren wir auf der Smaragdstrasse am Fluß Soce nach Kroatien.

    

In Kroatien bei Dajla. 39°C, kein Mensch auf der Strasse, nur zwei Motorrad Fahrer aus Frankfurt. Aber zum Glück war unser Zelt direkt an der Adria aufgebaut.

Den Sonnenuntergang genossen wir bei Bier, Spanferkel und Fußball. (Griechenland wurde Europameister mit Otto Rehhagel In Portugal)

Plöckenpaß (1357 m) erbaut 1907 bis 1910 von Österreichischen Soldaten.

Tierfütterung im Gasthaus J.Suntinger kurz vor Heiligenblut, diese Familie muß man erlebt haben!

         

Andi auf der Großglockner Hochalpenstraße durch den Nebel und Regen und Schnee.

           

Schnell rüber, hier gibt es keine Ampeln.                          Hier komme ich, auf der Großglockner Hochalpenstraße.

Die Großglockner Hochalpenstraße kostete damals pro Bike 14,80 € Maut.

           

Sven und Andi am Hochtortunnel auf 2504 m, bei Regen Nebel und starkem Wind. Auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2369 m) waren es 3°C. 

Endlich wieder Sonne und keinen Regen mehr, nur leider ist der Urlaub zu Ende. Von den Krimmler Wasserfällen und dem Gerlospaß (1628 m), exestieren leider keine Bilder, da es in Strömen regnete. Die Straßen waren geflutet.

Gefahrene Päße Bike Tour 2004

Tauernpaßhöhe 1739 m

Katschbergpaß 1641 m

Nockalm Höhenstrasse 2024 m

Turracher Höhe 1783 m

Predilpaß 1156 m

Vrsicpaß 1611 m

Plöckenpaß 1357 m

Großglockner Hochalpenstr. 2504 m

Gerlospaß 1628 m

Achenpaß 872 m

___________________________________________________________________

Bike Tour im Juni 2003

Dolomiten - Gardasee - Schweiz

   

                                 Andi und Sven                          Nicht auf die Hörner genommen.

   

An den Drei Zinnen.                                  Am Abgrund.            Die ersten 800 km sind mit dem neuen Bike gefahren.

Die Dolomiten. Päße: Tre Croci (1809 m), di Falzarego (2105), Pordoi (2239 m)  

   

Eine Rundfahrt rund um den Gardasee, brachte uns nicht nur einen starken Sonnenbrand (38°C), sondern viel Fahrspaß in den Bergen rund um den See.

Wer kein Italienisch versteht, muß umdrehen. Straße zum Gaviapaß (2621 m), Blick nach unten. Leider kam kurz vor dem ersten Tunnel eine Baustelle wegen Erdrutsch und die Bauarbeiter ließen uns auf der noch 1 Meter breiten Straße nicht vorbei. Aber das ganze hatte auch was gutes, so nahmen wir einen Paß (auf einer Art Straße) der nicht mal auf unserer Karte verzeichnet war. Gruß an den Mini Fahrer.

  

Stilfser Joch (2758 m), zweithöchster Aplenpaß.

Am Stilfser Joch, treffen drei Regionen aufeinander; Lombardei, Südtirol und Graubünden.

   

Die Abfahrt nach Prad mit 48 Kehren.           Sven im Schnee am Ofenpaß (2149 m)         Andi und Sven zum Flüelapaß (2383 m)

        

Braumeister Christian beim Austrebern, lernt den Andi an. Bierbrauer unter sich, im Keller bei der Verkostung.

Der Urlaub ist leider zu Ende, dafür kann jetzt der Regen kommen.

Gefahrene Päße - Bike Tour 2003

Fernpaß 1209 m

Timmeljochpaß 2509 m

Jaufenpaß 2099 m

Tre Croci 1809 m

Drei Zinnen Bergstrasse 2400 m

Paß di Falzarego 2105 m

Pordoipaß 2239 m

Duronepaß 1000 m

Campo Carlo Magno Paß 1682 m

Gavia Paß 2621 m

Paß del Mortirolo 1896 m

Paß della Foppa 1852 m

Umbrailpaß 2503 m

Stilfser Joch 2757 m

Ofenpaß 2149 m

Flüelapaß 2383 m

_________________________________________________________________

Bike Tour 2002

Frankreich - Italien - Schweiz

Andi und Sven am Iseranpaß (2770 m), höchster Alpenpaß.

Gefahrene Päße - Bike Tour 2002

Col de la Croix de Fer 2087 m

Col de Iseran 2770 m

Col du Petit St. Bernhard 2188 m

Col du Grand St. Bernhard 2469 m

Furkapaß 2431 m

Oberalppaß 2044 m

Von der Bike - Tour 2001  und 2002 exestieren leider keine vernüftigen Bilder.